Ursprung einer Erfolgsgeschichte

Um das Jahr 1834 wurde erstmalig in der Historie unseres Hauses erwähnt, dass ein gewisser Peter Vorbohle als Nebenerwerbs-Landwirt wie die meisten Bürger der Stadt nur sehr schwer das Leben meisterte.

So hatte er beim Brotbacken, was auch nur alle paar Wochen gemacht wurde, den gemauerten Backofen mit Holz aufgeheizt. Um sich etwas dazu zu verdienen, backte er für die Nachbarschaft deren eigenen selbst gekneteten und in Form gebrachten Brotteig in Lohnarbeit mit.

Da aber auch die Nachbarn arm waren und über keinerlei Geld verfügten, wurde so darüber verhandelt, wie viel Scheiben Brot der Brotbäcker für sich als Bezahlung abschneiden durfte.

Inzwischen ist der Hauptbetrieb mit der Produktion bereits in der 6. Generation am Klingelbrink ansässig.

Nach zahlreichen Umbauten, Erweiterungen und Angliederungen sind im Laufe der Zeit Filialen in Wiedenbrück, Rheda, St. Vit und den umliegenden Gemeinden Langenberg und Benteler hinzugekommen.

Unser Handwerksbetrieb bemüht sich seither nach alt hergebrachter Handwerks-Tradition und alten Familienrezepten mit über 50 Mitarbeitern täglich frische, knusprige Leckereien anzubieten.

….. dort, wo der Sauerteig noch reifen kann. Natürlich bei VORBOHLE -
weil wir´s noch können.